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pinki187 > 26.12.2011, 12:41:55
janwo > 27.12.2011, 14:37:56
(26.12.2011, 12:41:55)pinki187 schrieb: als: nicht flektierbar, ohne Satzwert, ohne Satzgliedwert, Fügewort, ohne Kasusforderung => KONJUNKTIONIch kenne mich mit diesem System nicht aus, aber was Du geschrieben hast sieht für mich auf den ersten Blick zumindest vernünftig aus.
sich: flektierbar, deklinierbar, nicht artenfähig, nicht komparierbar => PRONOMEN (Reflexivpronomen)
wahrscheinlich: nicht flektierbar, ohne Satzwert, mit Satzgliedwert => ADVERB
nur: nicht flektierbar, ohne Satzwert, ohne Satzgliedwert, Nichtfügewörter => PARTIKEL
anfangs: nicht flektierbar, ohne Satzwert, mit Satzgliedwert => ADVERB
keinesfalls: nicht flektierbar, mit Satzwert => MODALWÖRTER
(26.12.2011, 12:41:55)pinki187 schrieb: waren: (hier bin ich mir nicht sicher ob es ein Kopularverb oder ein Hilfsverb ist)Ja, wie soll man sich da ohne Kontext auch sicher sein? Man könnte höchstens sagen: "OK, da steht kein Vollverb bei, also kann es so und hier kein Hilfsverb sein" und dann entsprechend analysieren.
starke/unregelmäßige Konjunktion
ist: (hier bin ich mir nicht sicher ob es ein Kopularverb oder ein Hilfsverb ist)
starke/unregelmäßige Konjunktion
(26.12.2011, 12:41:55)pinki187 schrieb: erfand: VollverbSieht ok aus.
starke/unregelmäßige Konjunktion
kann: Hilfsverb - modal
starke/unregelmäßige Kojunktion
(26.12.2011, 12:41:55)pinki187 schrieb: 3. Bestimmen Sie die folgenden Wortformen nach ihrem grammatischen Kategorien:Das Tempus dürfte wohl dasselbe sein wie eins drüber, oder? ;)
a.) hat sich geändert:
-> Vorgangsverb, Vollverb, 3.Person Singular, Indikativ, Perfekt, Aktiv
wurde empfunden:
-> 3.Person Singular, Indikativ,Passiv (hier fehlt mir der Tempus)
(26.12.2011, 12:41:55)pinki187 schrieb: ist geworden:Genus ist nicht sichtbar (nur am Pronomen). Genus Verbi ist Passiv.
-> 3.Person Singular, (Modus, Tempus und Genus fehlt mir :/)
(26.12.2011, 12:41:55)pinki187 schrieb: bliebe zutun:zutun in einem Wort kenne ich nur als Nomen: das Zutun
-> 3.Person Singular, Passiv,(Modus und Tempus fehlt )
(26.12.2011, 12:41:55)pinki187 schrieb: b.) Bestimmen Sie hier auch den Deklinationstyp unddie Art der Pluralbildung.Der Kasus ist auch so kontextlos nicht klar bestimmbar, entweder Nominativ oder Akkusativ.
viele Frauen:
-> weiblich, Plural, (hier fehlt der Kasus)
Art der Pluralbildung würde ich sagen Pluralmorphem?
(26.12.2011, 12:41:55)pinki187 schrieb: die Gleichberechtigung:Wieso? Die Gleichberechtigungen geht doch?
->weiblich, Singular
ist das nicht ein Singularetantum? Dh. es kann kein Plural geben? Daraus würde dann auch folgen, dass es keine Art der Pluralbildung geben kann.
(26.12.2011, 12:41:55)pinki187 schrieb: in allen Lebensbereichen:Inwiefern kommst Du da nicht weiter?
weiblich, Plural
bei dem Deklinationstyp komme ich leider nicht weiter.
(26.12.2011, 12:41:55)pinki187 schrieb: c.) Bestimmen Sie auch den Deklinationstyp und die Komparationsstufe der Adjektive.Schwachte/starke Deklination ist hier gefragt; die Komparationsstufen sind doch recht eindeutig.
(hier komme ich gar nicht weiter)
gelebte Realität:
mehr Geld:
->Komparativ,
vom bequemen Sofa:
(26.12.2011, 12:41:55)pinki187 schrieb: 4. Begründen Sie, warum Bildungen wie gelebte Realität oder die meistbeschimpfte Frau zum Peripheriebereich der Wortart Adjektiv (genauer zum Übergangsbereich Adjektiv/Verb) gehören.
pinki187 > 28.12.2011, 17:12:36
pinki187 > 28.12.2011, 17:25:35
janwo > 29.12.2011, 14:36:19
(28.12.2011, 17:25:35)pinki187 schrieb: Zu Aufgabe 2.)Aha, also gibt's Kontext. Und was verrät der uns? Im zweiten Satz ist es deutlich ein Kopularverb, im ersten ein Auxiliar.
Als Alice Schwarzer im Januar 1977 die erste "Emma" herausbrachte, waren viele Frauen noch vor allem für Kochen und Kinder verantwortlich.
Bis heute ist Alice Schwarzer wahrscheinlich die meistbeschimpfte Frau Deutschlands.
(28.12.2011, 17:25:35)pinki187 schrieb: "Emma" setzte sich für die Gleichberechtigung der Frauen in allen Lebensbereichen ein
(28.12.2011, 17:25:35)pinki187 schrieb: Bei Aufgabe 4 habe ich nicht mal eine Ahnung, verstehe nicht so recht wonach gefragt wird.
(27.12.2011, 14:37:56)janwo schrieb: Was für Anhaltspunkte gibt es denn, dass hier Eigenschaften von mehr als einer Wortart bzw. nicht alle "klassischen" Eigenschaften der Adjektive zum Tragen kommen?Geh doch mal Schritt für Schritt vor und überlege zunächst, welche Eigenschaften definitiv oder charakteristisch für Adjektive sind und welche für Verben. Im nächsten Schritt kannst Du dann überprüfen, welche dieser Eigenschaften das Beispielwort innehat und welche nicht. Und dann kannst Du (vermutlich/hoffentlich) argumentieren, warum es in einen Übergangs- oder Grenzbereich zwischen Adjektiv und Verb gehört.
pinki187 > 04.01.2012, 13:51:54
janwo > 04.01.2012, 22:15:26
(04.01.2012, 13:51:54)pinki187 schrieb: Zu 3c) Woher weiß ich denn ob es eine starke oder schwache Deklination ist?
(04.01.2012, 13:51:54)pinki187 schrieb: Komparationsstufen sind mir leider nicht so eindeutig..Wir haben derer mindestens drei: Positiv (groß), Komparativ (größer), Superlativ (am größten). Siehe Steigerungsform. Die Formen kann man recht gut auseinander halten, denke ich.
(04.01.2012, 13:51:54)pinki187 schrieb: zu Aufgabe 4)Das sind Kategorien, die (hauptsächlich?) an verben zu finden sind. Ja.
Verbeigenschaften: Person, Numerus, Tempus, Modus und Genus Verbi
(04.01.2012, 13:51:54)pinki187 schrieb: Adjektive beschreiben Merkmale oder Eigenschaften, sie sind komparierbar, deklinierbar, insgesamt flektierbar...Aha, hier gibst Du Adjektiveigenschaften an, nicht -kategoorien. Jetzt mach mal beides für beide Wortklassen und schau nochmal.
(04.01.2012, 13:51:54)pinki187 schrieb: So und nun ?Ring frei für die nächste Runde. :D
pinki187 > 14.01.2012, 15:36:07
janwo > 14.01.2012, 17:07:17
(14.01.2012, 15:36:07)pinki187 schrieb: ich hab auch Beispiele für die Deklinationstypen, aber mir fällt es schwer diese hier anzuwenden..
(14.01.2012, 15:36:07)pinki187 schrieb: Komperationsstufen:
also bei gelebte bekomm ich das gar nicht hin..
(14.01.2012, 15:36:07)pinki187 schrieb: mehr wäre doch Komparativ ..
und bequem dann Positiv
(14.01.2012, 15:36:07)pinki187 schrieb: Aufgabe 4)
Wenn ich bei Adjektiven die Kategorien angebe, was wären dann die Eigenschaften?
pinki187 > 14.01.2012, 17:36:01
janwo > 14.01.2012, 17:44:39
(14.01.2012, 17:36:01)pinki187 schrieb: Naja da ich die nicht anwenden kann kann ich die Deklinationstypen auch nicht bestimmen..:S
Maleccoton86 > 29.01.2012, 16:25:59
(26.12.2011, 12:41:55)pinki187 schrieb: c.) Bestimmen Sie auch den Deklinationstyp und die Komparationsstufe der Adjektive.
(hier komme ich gar nicht weiter)
(26.12.2011, 12:41:55)pinki187 schrieb: 4. Begründen Sie, warum Bildungen wie gelebte Realität oder die meistbeschimpfte Frau zum Peripheriebereich der Wortart Adjektiv (genauer zum Übergangsbereich Adjektiv/Verb) gehören.
pinki187 > 29.01.2012, 22:40:25
Maleccoton86 > 30.01.2012, 09:45:27
pinki187 > 30.01.2012, 10:57:19