Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
pinki187 > 30.01.2012, 11:33:54
Maleccoton86 > 30.01.2012, 20:32:58
(30.01.2012, 11:33:54)pinki187 schrieb: 1.) Nennen Sie drei flektierbare Wortarten nach Walter Flämig und die Art ihrer Flexion.
a.) Substantiv (deklinierbar)
b.) Verb (konjugierbar)
c.) Adjektiv ( komparierbar)
jupp
2.) Bestimmen Sie die Wortartenzugehörigkeit der markierten Wörter nach dem System von Walter Flämig.
größte: flektierbar, deklinierbar, nicht artikelfähig, komparierbar => ADJEKTIV
tausendfach: flektierbar,deklinierbar, nicht artikelfähig, komparierbar => ADJEKTIV
in: nicht flektierbar, ohne Satzwert, ohne Satzgliedwert, Fügewort, mit Kasusforderung => PRÄPOSITION
nur: nicht flektierbar, ohne Satzwert, ohne Satzgliedwert, nicht Fügewort => PARTIKEL
dass: nicht flektierbar, ohne Satzwert, ohne Satzgliedwert, Fügewort, ohne Kasusforderung => KONJUNKTION
richtig^^
3.) Bestimmen Sie die folgenden Formen nach ihren grammatischen Kategorien.
a.) Sie seien gesehen worden.
3. Person Plural, Perfekt, Passiv, Konjunktiv 1 (Modus fehlt mir hier) -> hast du doch (Konjunktiv ist ein Modus!) ;)
b.) Sie spielte in Filmen von Bergmann.
maskulinum, Plural, Dativ , TYP 2 (n im Dativ), Pluralmorphem, jupp
c.) Die größte Stadt der USA haben wir gesehen.
schwache Deklination, Superlativ (und was gehört hier noch zu den grammatischen Kategorien?)
-> beim Adjektiv richtest du dich nach dem folgenden Substantiv, d.h. "Stadt" die grammatischen Kategorien sind eben wie beim Substantiv: Genus, Kasus,Numerus : femininum, Nominativ, Sg.
4.) Kopulaverben treten im Rahmen des nominalen Prädikates auf. Dazu gehören sein, werden, bleiben und scheinen. -> besser; bilden das nominale Prädikat
5.) Im Satz: Die Stadt steht auf 40 Inseln ist das Verb... nicht reflexiv? exakt. "wird gestanden" gibt' ja nicht^^
6.) Bestimmen Sie die Konjugationsarten der folgenden Verben:
a.) haben gesehen: irrreguläres Verb (aber da weiss ich nicht so wirklich) jupp, nur 1 Ablaut, müsste so stimmen
b.) treffen: starkes Verb
7.) In welcher Bedeutung wird das Präsens im vollenden Satz verwendet:
Gern begleite ich dich morgen ins Theater.
-> futuristisches Präsens: drückt zukünftiges geschehen aus.
richtig^^
8.) Bestimmen Sie den Deklinationstyp von Adjektiv und Substantiv:
Einen schönen Abend haben wir gestern verlebt.
Substantiv Abend: starke Deklination
Adjektiv schönen: gemischte Deklination
richtig^^
9.) Das Wort tausendfach gehöht zum Peripheriebereich der Wortart Adjektiv...?
Weil es ein sekundäres Adjektiv ist, und mehr Eigenschaften vom Adjektiv aufweist?
--> nein, es weist eben nicht mehr Eigenschaften des Adjektivs, sondern der Randgruppe Zahlwörter (wir hatten das Beispiel mit der vierfachen Mutter)
10.) Unter Kasussynkretismus versteht man:
a.) Zusammenfall von Kasusbedeutung
b.) Zusammenfall der Formen
-> bei den beiden Lücken war ich mir auch unsicher... also es bedeutet ja "keine Formveränderung bei Bedeutungsunterscheidung", Zusammenfall der Kasusendungen sagt ja im Prinzip dasselbe aus wie "keine Formveränderung" ??? aber das klären wir ja zum Glück noch im Seminar vor der Klausur ;)
11.) Vervollständigen Sie den folgenden Satz
Wortbildungsmormpheme dienen zur Bildung neuer Wörter, Flexionsmormpheme dienen zur Bildung grammatischer Wortformen.
jo
12.) Bestimmen Sie die Art der Wortbildung
a.) gläsern : (hier weiss ich gar nicht was das ist, taucht irgendwie nicht auf dem Zettel von Jan auf)
eben, das fand ich auch schwer :D ich schätze, es ist eine implizite Derivation wegen des Ablautes... aber das ist das Beispiel, bei dem ich es auch nicht weiß!
b.) Untersuchungshäftling: Determinativkomposition -> nein! ich denke, sie will auf "Morphemkonstruktion" hinaus?!!! -> binär, es lässt sich wieder eine IC-Analyse durchführen.
c.) die Nähe : implizite Derivation, da es vom Verb "nähern" kommt, hätte ich jetzt gedacht?!
d.) hellrot: Determinativkomposition
13.) Morphemsegmentierung
missbilligt
miss billig t
WBM BM FM
geb.M. fr.M. geb.M.
add. add.
Präfix Suffix
14.) Konstituentenanalyse
Entschädigungsforderung
Entschädigung s Forderung
1UK FE 2UK 1 Ebene