(02.02.2016, 02:01:38)suz schrieb: Uff, das ist schwer, spontan habe ich keine Idee. Hast du nicht mehr Anhaltspunkte, wie Art der Publikation (Art und/oder Kontext des Sammelbands, Wissenschaftsliteratur, populärwissenschaftlich...) oder ein paar griffige Keywords, die sich auch googeln lassen?
Gegoogelt habe ich leider schon alles was mir einfiel.
Es war wie gesagt ein Sammelband zum Thema Sprechakte. Mit sehr unterschiedlichen Aufsätzen. Es ging also nicht generell um feministische Linguistik darin. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt grundsätzlich über Austin und Searle informiert, da es mein erstes Pragmatik-Seminar war. Insbesondere habe ich mich mit Watzlawick beschäftigt, aber der muss nicht in dem Sammelband vertreten gewesen sein.
Sie (ich glaube deutschsprachige Sprachwissenschaftlerin) schilderte sehr detailiert (auf dennoch nur etwa 20 Seiten) warum es eine Lokution mit dem Inhalt "Nein", geäußert von einer Frau, nicht geben kann. Und wie dies unweigerlich zur Unterminierung und rasch zu körperlichen Übergriffen führen kann.
Es muss Wissenschaftsliteratur gewesen sein, denn er beinhaltete Fachtermini, wie Lokution usw., was ich mir bei Populärwissenschaft nicht vorstelle (zumindest nicht ohne vorangestellte Definitionen)
Ich weiß, ich kann leider nicht viele Infos liefern. Ich mache mir auch gar keine allzu großen Hoffnungen. Der Gedanke war eher, dass jemand, der den Artikel zufällig mal gelesen hat und zufällig meine Frage liest, sicher wissen wird, was ich meine.
Ich wollte einfach nichts unversucht lassen, da der Artikel mir damals sehr stark erschien und es mich schon damals gewundert hat, dass er so wenig Beachtung fand (und immer noch findet, da ich ihn ja nicht mal bei Google finde).
Herzlichen Dank.