Ich muss gerade 20 Minuten eines Gesprächs in Elan nach GAT-TO-Konvention transkribieren (Basistranskript).
Am meisten Probleme habe ich damit, die Tonhöhenbewegung der Intonationsphrase zu erkennen.
Ein paar Fragen/Probleme, die sich mir dabei stellen:
Gibt es Intonationsphrasen, die, obwohl sie keine Fragen sind, hoch steigend ("?") sind, oder kommt das praktisch nicht vor?
Enden Phrasen, die mit schnellem Anschluss (=) verbunden sind, meist gleichlbleibend ("-")?
Enden Phrasen, die Teil einer größeren Äußerung sind und ohne große Pausen aufeinander folgen, meist mittelsteigend? Wenn sie gleichbleibend oder leicht fallend sind, was könnte der Grund dafür sein?
Muss bei einem Abbruch, Korrektur, neu Ansetzen immer eine neue Intonationsphrase beginnen oder kann das auch innerhalb einer sein? Woran erkenne ich das?
Mir fällt es schwer, das raushören und versuche da eher andere Kriterien (wo es geht) zu Rate zu ziehen und würde das dann lieber nach Wahrschienlichkeit + Gefühl machen, als wie bisher, nur nach Gefühl, das zudem ziemlich schlecht ist. Schätze ich.
Wäre schön, wenn jemand helfen kann :)
Auch Links, wo das erklärt wird, wären super. Habe schon selbst gesucht, aber nicht wirklich brauchbares gefunden. (Ich habe auch nicht mehr viel Zeit und kann mich jetzt nicht durch die Bibliotheken stöbern)
Liebe Grüße,
linguasi