Hallo alle zusammen,
seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken den Studiengang (derzeit Komparatistik) zu wechseln (zu Computerlinguistik).
Jedoch habe ich einige Bedenken und hoffe, dass mir eventuell jemand aus diesem Forum weiterhelfen kann, vor allem da sich hier anscheinend auch der/die ein oder andere Computerlinguist/in rumtreibt. :)
Meine Fragen drehen sich um die Anforderungen an den Informatikanteil im Studium:
Sind Vorkenntnisse erforderlich? Die besitze ich nämlich überhaupt nicht. Ich hatte beim Abitur einen Mathe-LK, war ein durchschnittlicher Schüler, zumindest habe ich kein grundsätzliches Problem mit Zahlen und logischem Denken, aber Erfahrungen mit z.B. Programmiersprachen, also explizit Bereichen der Informatik, habe ich noch keine gemacht.
Hattet ihr vor dem Studium gewisse Vorkenntnisse? Wie sieht es mit euren Kommilitonen aus, kennt ihr welche, die ohne Vorkenntnisse das Studium begonnen haben und auch mehr oder weniger gut klar kommen?
Könnt ihr vielleicht grundlegende, einführende Literatur empfehlen, die ich vor Beginn des Studiums durcharbeiten kann? Meiner Situation entsprechend sollte sie WIRKLICH grundlegend und einführend sein. :D
Demnächst werde ich mit der Studienberatung Kontakt aufnehmen, aber ich dachte mir, dass ich hier womöglich vorab Informationen bekommen könnte, was ja auch nicht schaden kann.
Ich freue und bedanke mich im Voraus für jede Antwort. :)
Einen angenehmen Tag wünsche ich.