Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Hilfe bei Promotionsvorhaben und Stipendium
Hilfe bei Promotionsvorhaben und Stipendium
Molosso_08 > 23.09.2014, 16:40:26
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gerade meine Diplomarbeit abgegeben, habe das Ergebnis noch nicht und möchte die Zeit nutzen meine Promotion zu planen. Dabei habe ich 2 Hauptprobleme:
1. Wie finanziere ich die Promotion? Ich habe 3 Jahre lang als SHK gearbeitet, dann wurde meine Stelle nicht mehr finanziert und seitdem habe ich einen ganz "blöden", aber sicheren Job, den ich allerdings nicht behalten möchte. An dem Institut, an dem ich gearbeitet und die Diplomarbeit geschrieben habe, gibt es allerdings keinen Prof, der mein Forschungsinteresse teilt, nur einen Akademischen Rat. Ich werde es sicherlich schwer haben an ein Stipendium zu kommen, denn meine Abschlussnote wird zwischen 2,0-2,5 liegen, außerdem habe ich 10 Jahre lang wegen einiger Wechsel und viel Arbeit etc. studiert. Ideal wäre also eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter neben der Promotion, allerdings finde ich im Internet keine passenden Ausschreibungen.
2. Das Thema meiner Promotion steht noch nicht ganz fest (ich hätte mehrere Ideen), in jedem Fall wird es den Sprachvergleich Deutsch-Englisch-Italienisch betreffen und bisher kenne ich nur den Prof, bei dem ich die Diplomarbeit geschrieben habe, der sowohl Romanist als auch Anglist ist. Wie könnte ich vorgehen den richtigen Betreuer zu finden? Und gibt es vielleicht eine Internetseite, auf denen alle linguistischen Graduiertenkollegs aufgeführt werden? Ich würde gerne neben meinem Doktorvater noch die Möglichkeit des Austauschs mit anderen Wissenschaftlern haben.
Ich danke Euch schon einmal für die Hilfe!!
RE: Hilfe bei Promotionsvorhaben und Stipendium
janwo > 23.09.2014, 17:35:06
Wenn es keine "passende" Stelle gibt, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du passt deine Pläne den existierenden Stellen(angeboten) an, oder aber du versuchst, in einem drittmittelfinanzierten Projekt dir selbst eine "eigene Stelle" zu schaffen.