Hey liebe Linguisten-Community :)
ich brauche Hilfe dabei, ein Thema für eine Hausarbeit zu präzisieren. Es geht um eine Modulabschlussprüfung in einem englischen Proseminar zum Thema "Morphology".
Sie soll 2000-2500 Wörter beinhalten (bei rechtem Seitenrand von 4 cm, linkem Rand von 3 cm, oben und unten je 2,5 cm). Ich komme so vielleicht auf 6-7 Seiten bei so einem Seitenrand, von daher weiß ich nicht, wie sehr ich thematisch in die Tiefe gehen kann.
Zum Inhaltlichen: Ich würde gerne eine Hausarbeit schreiben, in welcher Lehnwörter in der englischen Sprache untersucht werden. Ich hatte an Lehnwörter aus dem Spanischen gedacht und ich war auch schon bei meiner Dozentin, welche mir auch einiges dazu gesagt hat (es muss natürlich nicht unbedingt das Spanische sein, andere Sprachen wären auch in Ordnung).
Trotzdem brauche ich Hilfe dabei, geeignete Literatur (neben der in meinem Seminarplan) zu finden und die HA zu strukturieren.
Folgendes sollte ich laut ihr untersuchen:
- natürlich muss die Vorgehensweise nachvollziehbar und genau beschrieben werden
- 2-3 Wörter/Lexeme (ggf. mehr, wenn sich Schemata erkennen lassen)
- Orthographie der Wörter (Veränderungen im Laufe der Zeit, die Orthographie der Ausgangsprache mit der gegenwärtigen Orthographie im Englischen)
- phonologische Ebene (Laute vergleichen, Anpassung etc.)
- Morphologie (z.B. bzgl. Pluralbildung, Flexion vergleichen)
- der Zeitpunkt der Entlehnung
- ggf. Bedeutungswandel bzw. Bedeutungsähnlichkeit
Für Anmerkungen, Empfehlungen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. :D