Hallo liebes Forum,
ich hoffe, ihr als Linguistikexperten könnt mir weiterhelfen.
Linguistik ist leider gar nicht so meins und nachdem ich erstmal sauber durch die Grundkurse gefallen bin (beim 2. Mal hats dann jeweils geklappt), musste ich zu meinem Leidwesen nun noch ein Seminar in Pragmalinguistik belegen. Hierzu gehört nun auch das Abfassen der Hausarbeit. Meine Dozentin hat mir kein Thema vorgegeben und meinte, ich soll mich bei der Themenwahl von meinen Interessen und Vorlieben leiten lassen.
Mein Hauptinteresse liegt im kulturellen Bereich, ich liebe das Theater, das Musiktheater und alles, was mit Musik, Literatur etc zu tun hat. Ist es möglich, hier eine thematische Brücke zu schlagen? Ich habe auf gut Glück mal in der Bibo gestöbert und bin auf einige interessante Titel gestoßen.
- "Pragmasemiotik und Theater"
- "The Semiotic Stage"
- "Semiotik des Theaters" ("Die Aufführung als Text" und "Das System der theatralischen Zeichen")
- "Sprechen und Singen - Ästhetik und Erscheinungsformen der Dialogoper"
meint ihr, davon könnte etwas in den Bereich "Pragmalinguistik" fallen? Oder habt ihr andere Ideen und Ansätze? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir das Abfassen der Hausarbeit erleichtert. Ich möchte nun keine trockene Gesprächsanalyse o.ä. hinlegen, zumal dies wahrscheinlich nur in einer Ansammlung von Fehlern enden würde.
Danke für eure Hilfe!