Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Tanhûser > 28.08.2007, 21:40:24
Zitat:ai und au bedürfen einer Anmerkung. In griechischen Lehnworten stehen sie für ein kurzes e und o. Diesen Klang hatten sie auch, mit Ausnahmen, im Gotischen, als Resultat einer Entwicklung des Ostgermanischen i und u vor einem r, h und hv, z.B. in airþai "Erde", waurms "Schlange".
Aber ai und au können auch Entwicklungen der gemeingermanischen Diphthonge ai und au sein (z.B. braiþs "breit", laufs "Blatt" (vgl. Laub). Diese können wie die entsprechenden deutschen Diphthonge gesprochen werden. Zu Wulfilas Zeiten wurden sie jedoch vermutlich den vorher genannten ai und au ähnlich gesprochen, nur länger, um sie somit von diesen zu unterscheiden. Von e und o unterschieden sie sich in der Qualität, e und o waren höher, "straffer". [ái ~ ä, áu ~ å]
Kurzes ai und au werden manchmal aí und aú geschrieben, langes ái und áu, um sie besser zu unterscheiden. Vor Vokalen (wie in saian "sähen"; trauan "trauen") werden sie wie lange Monophthonge gesprochen (ä, å) und nicht mit einem Akzent markiert.
Wenn die langen ai (ái) und au (áu) als Monophthonge gesprochen werden, hat Gotisch nur einen wahren Diphthong, iu, das mit Betonung auf dem i gesprochen wird und in der Übersetzung oft dem deutschen "ju" entspricht (vgl. iudaius "Jude").
Julia > 01.09.2007, 22:37:46
Tanhûser schrieb:Hallo erstmal ich bin neu hier.Ich bin kein Student noch Lehrer... ich bin 16 und interressiere mich für Sprachen.Hallo! Freuen uns immer über neue Mitschreiber. :)
Tanhûser schrieb:also auf gotisch heißt Finden Finthan (kann leider den buchstabe thorn nicht schreiben denkt euch also bitte es bei "th")
Aber im kurs steht: Die Hunde finden nicht
wird aber so ins gotische übersetzt : thái hundos ni greipand.
nun ist greipand der Plural von greipan ("greifen")
ist diese eine spezielle Auslegung im Gotischen greifen=finden?
(wills blos wissen sonst lerne ich ja das Falsche... -.-)
Tanhûser schrieb:was ensprechen die gotischen artikel im deutschen also sa,thaí, thana,thans?sa = der, dieser
Tanhûser schrieb:z.b. steht da einmal das ai ,au als e und o ausgesprochen werden und dann in langer version als ä oder a mit Kringel. aber dann steht da auch das Entwicklungen gemeingermanischen Diphthonge sind sind diese dann noch Diphthonge?Nein, das sind im Gotischen (wahrscheinlich) schon Monophthonge, (also "einfache" Vokale ;)). Der Text will uns nur sagen, daß diese Monophthonge aus germ. Diphthongen entstanden sind.
Tanhûser > 02.09.2007, 12:51:37