:
(26.05.2011, 16:05:42)Kevin schrieb: Sowieso wäre es doch sicherlich interessant, gäbe es einen Thread mit den ganzen Empfehlungen zu Büchern. ;)
Das können wir ja nach uns nach hier anzetteln. ;)
back to topic:
Phonetik
Deutschsprachig und zum Selberlernen ist das
Kursbuch Phonetik von
Evelyn Frey (München, Hueber), mit 2 CD und jeder Menge Übungsaufgaben (Artikulation und Transkription).
Von einem der großen deutschsprachigen Meister der Phonetik,
Klaus Jürgen Kohler, gibt es das im Erich Schmidt Verlag (Berlin) erschienene Buch
Einführung in die Phonetik des Deutschen, anhand derer man auch sehr gut den Einstieg in die allgemeine Phonetik machen kann, weil man zumindest mit der Objektsprache vertraut ist.
Zuletzt sei noch einmal auf das
Elementarbuch der Phonetik von
Magnús Pétursson und
Joachim Neppert (Hamburg: Buske) verwiesen, mit dem ich das gesamte Hauptstudium "überlebt" habe.
Phonologie
Auf gar keinen Fall missen möchte ich weder in dieser Liste noch in meinem Regal das Buch
Einführung in die Phonologie von
Elmar Ternes (Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft), das mir in allen meinen Fächern sehr nützlich war.
Recht klein aber fein ist das bei Metzler (Stuttgart) erschienene Büchlein
Phonologie von
Georg Heike; es arbeitet fast nur mit germanistischen Beispielen, aber das macht es für den Einstieg sehr zugänglich. Für allgemeine Linguisten und das fortgeschrittene Interesse ist es aber zu knapp.
Ein bisschen umfangreicher und ausführlicher kommt da schon die
Einführung in die Phonologie von
karl-Heinz Ramers (München: Fink; UTB Wissenschaft) daher. Vorteil: Es gibt Übungsaufgaben.
Einen Klassiker möchte ich hier auch noch aufs Podest heben:
Grundzüge der Phonologie von
Nikolaij Sergeijewitsch Trubetzkoy. (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht). Das Buch ist schon in den 1930er Jahren entstanden und es bildet im Grunde den Ausgangspunkt einer wissenschaftlichen Phonologie. Sollte man definitiv mal gelesen haben, wenn auch nicht unbedingt als erstes Buch zum Thema.
Und wenn einem die ganzen konkurrierenden Notationssysteme den Durchblick genommen haben, dann kann man sich mit Hilfe des
Phonetic Symbol Guide von
Geoffrey K. Pullum und
William A. Ladusaw (Univ. of Chicago Press) bestens orientieren. Was da nicht drin steht, ist so esoterisch, dass man es wirklich nicht kennen muss. ;)