(28.06.2014, 13:46:27)Kevin schrieb: Hallo,
vielen Dank für die Antworten, dann bin ich erstmal schlauer.
Ich habe auch gleich eine neue Frage:
Ich habe auf dieser Seite folgenden Satz gefunden: "Dabei werden europaweit nur in Nordfriesland fünf Sprachen im Alltag gesprochen: Hoch- und Plattdeutsch, Friesisch, Reichsdänisch und Süderjütisch."
Kann man das irgendwie verifizieren? Entspricht das der Wahrheit? Theoretisch kämen ja noch Romani und Gebärdensprache hinzu. Ist das echt die höchste Sprachendichte in Europa? Kann ich mir glatt nicht vorstellen.
Sorry, dass ich hier schon wieder ein altes Thema ausgrabe ;)
In Nordfriesland ist die Sprachendichte zweifelsohne hoch, aber ich würde bezweifeln, dass alle fünf Sprachen im Alltag verwendet werden. Wenn irgendwo im Norden noch Dänisch gesprochen wird, dann wahrscheinlich nur eine einzige Variante.
Es gibt viele Regionen in Europa, die theoretisch eine ähnlich hohe oder höhere Sprachendichte haben (dafür gibt es letztenendes ja auch kein objektives Maß). Theoretisch zumindest, im Alltag dominieren wahrscheinlich hauptsächlich die Standardsprachen.
- In der niederländischen Provinz Friesland werden außer Standard-Niederländisch und Westfriesisch auch diverse Mischsprachen (Stadtfriesisch, Bildts) und niedersächsische Varianten (Westkwartiers) gesprochen.
- Am Dreiländereck Deutschland-Belgien-Frankreich werden Standarddeutsch, Ripuarisch, Limburgisch, eine Zwischenform zwischen Ripuarisch und Limburgisch ("Plattdiets"), Niederländisch, Französisch und Wallonisch gesprochen.
- Im Schweizer Kanton Graubünden werden viele sehr unterschiedliche deutsche Varianten gesprochen: Standarddeutsch, Bündnerdeutsch (eine Mischform zwischen Niederalemannisch und Hochalemannisch), Walserdeutsch (Höchstalemannisch) und Tiroler Bairisch (im Samnaun); dazu kommen die vielen Varianten des Rätoromanischen sowie Italienisch und die gallo-italische Sprache Lombardisch.
- Im Aosta-Tal: Standard-Französisch, Arpitanisch, Standard-Italienisch; dazu einige germanische Sprachinseln (hauptsächlich Walserdeutsch).
- In Südtirol: Standard-Deutsch, Südbairisch, Standard-Italienisch, Lombardisch und Ladinisch.
- In der italienischen Region Friaul-Julisch-Venetien die romanischen Sprachen Standard-Italienisch, Venetisch und Furlanisch. Dazu kommen im Norden Südbairisch und im Osten Slowenisch.
- Auf Sardinien spricht man neben Sardinisch und Standard-Italienisch auch Formen des Korsischen (Sassaresisch, Galluresisch), Katalanisch (in Algehro) und Ligurisch (auf zwei kleinen Inseln im Südwesten)
- Im südlichen Italien werden Standard-Italienisch sowie davon stark abweichende Dialekte (Neapolitanisch, Sizilianisch etc) gesprochen. Dazwischen verstreut sind zahlreiche Sprachinseln: Molise-Kroatisch, Kalabrisches Griechisch und Albanisch ("Arbëreshë"). Dazu einzelne Sprachinseln diverser anderer romanischer Sprachen (sizilianisches Gallo-Italisch, den frankoprovinzialischen Dialekt "Faetar", Okzitanisch in "La Gàrdia")
- Auf Istrien werden außer Standard-Serbokroatisch, Tschakavisch und Slowenisch auch diverse romanische Sprachen gesprochen: Standard-Italienisch, Venetisch, Istriotisch und Istro-Rumänisch (die letzten beiden sind autochthon).
- Im Grenzgebiet zwischen Griechenland und Mazedonien werden Griechisch, Mazedonisch, Aromunisch und Meglenoromanisch gesprochen, dazwischen gibt es Sprachinseln von Albanern, Roma und Balkan-Türken.
- In der serbischen Provinz Vojvodina (die stolze 6 Amtssprachen hat) werden Serbokroatisch, Ungarisch, Slowakisch, Rumänisch, Romanes und das autochthone Panonisch-Russinisch gesprochen; dazwischen gibt es auch noch deutsche Sprachinseln ("Donau-Schwäbisch").
- In Moldawien werden Rumänisch, Ukrainisch, Russisch, Gagausisch und Bulgarisch gesprochen.
- An der Südküste des finnischen Meerbusens ("Ingermanland") wurden außer Russisch und Estnisch ursprünglich auch Finnisch-karelische Dialekte sowie Ischorisch und Wotisch (beide kurz vor dem Aussterben) gesprochen.
- In Lappland ("Sápmi") dominieren heute die Nationalsprachen Norwegisch, Schwedisch, Dänisch und Russisch; daneben gibt es 11 samische Sprachen (2 davon ausgestorben, 3 kurz davor) und zwei finnische Varietäten, die oft als eigene Sprachen gelten: Kven-Finnisch in Norwegen und Meänkieli in Schweden.