Vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten!
Zu
Bines Konjunktion-Vorschlag: Das ist auch noch so eine Sache, denn wie in anderen Sprachen ist das Relativpronomen in meinem Fall zugleich die Konjunktion "dass". Nehmen wir einmal das formal gleich aufgebaute französische
qui est-ce que. Das
que am Ende ist offenbar das relative
que, was man daran sieht, dass es im Nominativ
qui est-ce qui "Wer ist es, der…", im Akkusativ
qui est-ce que "Wer ist es, den…" heißt. Das scheinbar gleich aufgebaute
comment etc-ce que, das man in einer Sprachbeschreibung an ähnlicher Stelle zu finden erwarten würde, enthält ja aber offenbar die Konjunktion
que "dass" – "Wie ist es, dass…". Damit würde ich die auch bei mir mögliche Konstruktion aus "wie" + "dass" unter (zusammengesetzten) Konjunktionen verbuchen, das "erweiterte Pronomen" nicht. Alles etwas unschön…
Zu
thf: Über diese Frage bin ich gleichzeitig am Überlegen, weil sie sich, wie Du sagst, aufdrängt. Natürlich wird das Buch generell in der Tradition der vorhandenen Grammatiken stehen (müssen), schon um dem Zielpublikum ein zugängliches Buch zu präsentieren. Auch mir macht es das einfacher, ich bin ja in dieser Tradition "erzogen" worden. Die Grammatik ist deskriptiv angelegt und es wird wohl vier große Abschnitte geben – Graphpie; Morphologie; Morphposyntax; Syntax. Dabei habe ich aber doch einen gewissen Drang zur "Modernisierung" in manchen Dingen, denn die einschlägig vorhandenen und auch neu entstehenden Sprachbeschreibungen sind für mein Dafürhalten oft doch etwas zu sehr von Dingen abhängig, die 1850 geschrieben wurden, vor allem terminologisch. Das macht einem oft das Finden von typologischen Parallelen schwerer, als es sein müsste und gilt vor allem für die Syntax, weil die in den bisherigen Darstellungen fast immer zu kurz kommt und nie wirklich ausführlich beschrieben wird. Daher ist die nun eines meiner Hauptaugenmerke und ich merke, dass ich eventuell mehr terminologisches Rüstzeug brauche, als mir traditionell zur Verfügung steht. Ich danke Dir schonmal für die zwei Literaturangaben, tatsächlich kannte ich auch das erste nicht. Tatsächlich ist – warum auch immer – allein Morphosyntax keine Kategorie, die normalerweise angesprochen wird.