Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Zanderking1991 > 28.03.2023, 18:46:08
Yaouoay > 28.03.2023, 20:21:01
Zitat:Einbrecher à (Ein)- (brech)- (er)
Ein= Derivationspräfix brech= Wortstamm er= Pluralsuffix (Flexionssufix)
Zitat:geklautem à (ge) –(klau) –(t) –(em)
ge + t = Flexionszirkumfix + starke Flexionsendung em à wäre das em dann ein zusätzliches Flexionssuffix?
Zitat:wobei à (wo)+(bei) à ist dies eine Derivation?
wobei à Präpositionaladverb (Pronominaladverb) à Mischung aus Präposition wo und bei anaphorischer (zurückweisender Gebrauch)
Zitat:männliche à (männlich) –€ à e à Flexionasuffix à Person+ Numerus à schwach flektiertes Adjektiv da Flexionsendung bei Artikel
Zitat:zunächst – (zu) – (nächst) à hier bin ich mir auch unsicher um welche Wortbildungsart es sich handelt
Zitat:Kuhfuß (Werkzeug)à Possessivkompositum oder wenn man es als tatsächlichen Kuhfuß auffasst, dann auch Determinativkompositum – (Kuh) –(fuß)
Zitat:Zugang – (Zu)-(gang) à ist dies eine Präfixdertivation? à Substantiv
Zitat:stehenden à (steh) –(en) –(d)- (en) à Partizip à steh (Wortstamm)
Zitat:Fahrzeug à (Fahr) – (zeug) ---Ist dieses Wort ein Possessivkompositum?
Zitat:verschaffen à (ver) – (schaff) – (en) à Dertivation – ver (Präfix) von schaffen + en Suffix
Zanderking1991 > 28.03.2023, 21:22:34
Kevin > 29.03.2023, 16:57:35
Zitat:verfolgt à (ver)- (folg)- (t)Hier wäre ich auch vorsichtig. {ver- + -t} ist kein Zirkumfix. Es ist eine Partizipderivation von "verfolgen". In einer Derivationshierarchie würdest du also sehen, dass das {ver-} nicht mit dem Partizip zu tun hat. Also "-folg-" > "ver-folg-" > "ver-folg-t". Bei unbetont präfigierten Verben wird kein {ge-} benutzt für das Partizip, nur das {-t; -en}.
ver + t à Zirkumfix à Patizip