(19.02.2022, 12:42:30)markusbei_ schrieb: Hallo Kevin,
ich zerbreche mir den Kopf an folgender Aufgabe:
Für welche Begriffe dienen die Wörter (a)-(h) und ihre Paradigmen als Beispiele? (Nichtzuordnungen und Mehrfachzuordnungen sind möglich.)
• Allomorphie • Synkretismus
(a) grüne Tonne (b) Haus (c) Haustür (d) sein (e) Spielomat (f) verkaufen (g) Wartetest (h) Weinfälscher
Ich sehe nicht, für welche Begriffe die Wörter und ihre Paradigmen als Beispiele dienen sollen?
Verstehst du das besser?
Danke für deine Mühe, Kevin :)
Liebe Grüße Markus
Moin,
"Synkretismus" ist schon mal richtig, Synkretismen gibt es in den Paradigmen zuhauf (allein in (a): die grün-
e Tonne (Nominativ/Akkusativ), der grün-
en Tonne (Genitiv/Dativ)).
Allomorphie gibt es auch, z.B. bei
Spielomat und
Weinfälscher - beides männliche Substantive, die allerdings verschiedenen Flexionsklassen angehören (die Allomorphie ist hier also
morphologisch bedingt):
(1)
a. der Spielomat, des Spielomat-
en, dem Spielomat-
en, den Spielomat-
en
b. der Weinfälscher, des Weinfälscher
s, dem Weinfälscher-
∅, den Weinfälscher-
∅
Es hilft, sich die Definitionen von Synkretismus aus dem Skript oder den Folien der jeweiligen Vorlesung durchzulesen sich die Paradigmen (im Kopf oder auf Papier) aufzumalen und zu überprüfen, ob es dort Muster gibt, die auf diese Definitionen zutreffen.
Falls es zu der Vorlesung keine Folien oder Skripte gibt, gehen auch immer die Materialien von Fabian Heck (Uni Leipzig, Linguistik-Institut) :
https://home.uni-leipzig.de/heck/kurse.ss.18.htm
Verlangt die Aufgabenstellung, dass man
alle Synkretismen auflistet? Dann kann ich Deine Überforderung verstehen. Bei solchen Aufgaben überlege ich immer, ob ich nicht doch programmieren lernen sollte, um mir dann eben mal ein Programm schreiben zu können, das die stumpfe Identifizierungsarbeit für mich erledigt ;))
Oder soll man zwischen inner- und transparadigmatischen Synkretismen unterscheiden?
(Zu inner- und transparadigmatischen Synkretismen siehe diesen Foliensatz von Johannes Hein (ehemals Uni Leipzig, jetzt HU Berlin), Folien 34-35:
http://www.johannes-hein.de/teaching/SoS...tzung1.pdf)