Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Linguist1410 > 04.12.2018, 17:43:37
Yaouoay > 04.12.2018, 18:27:31
Zitat:Wortarten, die ich als flektierend definiert habe sind: hören, alle, Selbstständigen, auf
Zitat:Meine Frage ist, wie ich hören und auf miteinander bestimme, da es ja mehr oder weniger ein Verb ist (aufhören).
Zitat:Außerdem weiß ich nicht wirklich, was das alle in dem Satz bedeutet, ich dachte ein Pronomen, aber wie kann ich bei alle den Genus bestimmen, da es ja immer im Plural steht (alle Pferde, alle Giraffen, alle Wagen...)
Linguist1410 > 04.12.2018, 19:03:58
Yaouoay > 04.12.2018, 19:38:11
Zitat:Ja, vielen Dank das hat mir schon sehr weitergeholfen!
Zitat:Wenn ich also nicht den Genus von alle bestimmen kann, würde ich dann versuchen das Wort auf Numerus und Kasus zu flektieren? Wir hatten nämlich so eine Tabelle, wo man ablesen kann, welche Wörter welche Wortart sind wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen (z.B. wenn man das Tempus verändern kann ist es automatisch ein Verb).
Zitat:Also gebe ich korrekterweise "aufhören" als ein Wort (Verb) an und separiere es nicht nochmal in hören und auf?
Zitat:Und sind die Wörter "nun, endlich, damit" einfach unflektiert?
Linguist1410 > 04.12.2018, 20:18:15
Yaouoay > 04.12.2018, 22:03:17
Zitat:(1) Nun hören alle Selbstständigen damit auf
a) Bestimmen Sie zunächst, welche der Wörter flektieren. Bestimmen Sie dann für jedes flektierte Wort, welcher Wortart es angehört.
b) Bestimmen Sie als nächstes die Wortarten der nicht flektierten Wörter
Zitat:1) Tempus: Gerade alle jemand etwas - Gestern allete jemand etwas → Kein Verb
2) Komparation: Jemand ist aller als... → Kein Adjektiv
3) Genus: Den Genus kann man bei dem Wort „alle“ schlecht testen, da es nur im Plural vorkommen kann und somit für den Genus-Test nicht gebrauchbar ist (negative Evidenz).
4) Weiter weiß ich leider nicht, ich weiß irgentwie nicht, wie man bei alle auf Numerus oder Kasus überprüfen kann?
janwo > 04.12.2018, 23:41:23
Yaouoay > 05.12.2018, 10:37:52
Zitat:Du kannst alle auf Kasus und Numerus testen. Dass es Plural ist, hast Du ja auch schon gesagt. Wenn Du es in verschiedene Kontexte setzt, siehst Du, dass es nach Kasus flektiert:Ach, jetzt verstehe ich, was Du machen solltest.
Alle Selbstständigen hören auf.
Das Aufhören aller Selbstständiger ist nicht gut.
Wir geben allen Selbstständigen einen guten Rat.
Der Rat richtet sich an alle Selbstständigen.
Zitat:Die anderen Wörter sind eigentlich kein Problem. Vielen, vielen Dank für deine ausgiebige Hilfe du hast mir echt sehr weitergeholfen :)
Zitat:irgentwie