Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Hallagar > 03.04.2014, 14:59:11
Kevin > 03.04.2014, 16:24:18
Hallagar > 03.04.2014, 18:17:49
Zitat:Soll die Sprache komplett erfunden werden oder mit zusammen?Die Frage verstehe ich vom Sinn her nicht ganz. Die Sprache ist zu Teilen schon entworfen, das Grundkonzept steht also. Das Problem sind die Details. Oder meinst du ob die Art der Sprache erfunden ist oder zb. einfach die deutsche Grammatik kopiert wird? In dem Fall ist es ein Mix aus beidem. Es ist bei weitem keine Eins zu Eins Übernahme einer existierenden Grammatik. Und mit jemandem der sich auskennt kann man sicherlich noch einen Schritt näher in die Richtung einer wirklich "eigenen" Sprache machen, um möglichst wenig aus bekannten Grammatiken zu "kopieren".
Zitat:wie seriös denn das Buchunterfangen ist?Nun, wie ich bereits sagte: Ich selbst betreibe das Schreiben als Hobby. Das Problem für mich ist natürlich, dass ich niemals voraussagen kann ob meine zukünftigen Geschichten, für die ich ja momentan mit der Fantasywelt und dem Drumherum die Vorbereitungen treffe, überhaupt irgendwann mal verlegt werden und wenn ja wann das sein wird. Welche Seriösität jetzt daraus hervorgeht kann ich leider nicht sagen. Ich bin ambitioniert, aber es ist leider eben nicht so, dass ich meine sämtliche Zeit (oder Freizeit) ausschließlich in dieses Projekt stecke.
Zitat:Wie soll denn die Sprache überhaupt klingen und wie soll sie strukturiert sein und wer soll sie sprechen?1. Wie soll die Sprache klingen? Das zu beschreiben ist natürlich irgendwie schwierig. Es ist (bzw. soll werden) eine sehr abwechslungsreiche Sprache. Teilweise sehr sanft, manchmal aber auch sehr hart. Hat vielleicht einen Hauch "elbisch" vom Klang, aber wie gesagt - das ließe sich am besten an einem Beispiel zeigen, dass ich bisher übersetzt habe, hier nicht veröffentlichen möchte.
Kevin > 03.04.2014, 18:35:43
Hallagar > 03.04.2014, 19:36:39
Zitat:Wie weit bist du denn schon mit dem Buch? Steht das gesamte Konzept, hast du schon angefangen zu schreiben?Ersteinmal muss ich meine geplanten Projekte ein wenig genauer aufschlüsseln, damit ein Schuh draus wird. Zunächst plane ich einige Fantasy-Geschichten, keine ganzen Bücher, so um die 50-100 Seiten lang. Diese dienen als Background für das eigentlich geplante Urban-Fantasy-Buch, welches eben nicht in der von mir erschaffenen Fantasywelt, sondern eben in unserer Welt aber dem von mir geschaffenen Universum spielt.
Zitat:Wie viel Prozent der Arbeit exklusive des Sprachenerfindens würdest du sagen, liegen noch vor dir?Das, was nach der Sprache noch fehlt ist ein geschichtlicher Hintergrund der Fantasywelt. Das ist jedoch auch kein allzu großer Aufwand mehr, da ich mich nebenbei immer schon ein wenig damit auseinandersetze. Bin ich damit fertig wird alles nochmal überarbeitet und durchdacht, dass am Ende keine Logikfehler innerhalb der Welt auftauchen. Ab dann lege ich mit dem Fein-Plotten und anschließend dem Schreiben los.
Zitat:Meiner Erfahrung nach gehen Conlangs (Erfundene Sprachen), die darauf abzielen möglichst unähnlich zu menschlichen Sprachen zu sein, schief, bzw. sind sie seltenst das, was sie sein wollen.Eben das dachte ich mir auch, daher habe ich mir überlegt, wie ich gerne sprechen würde.
janwo > 03.04.2014, 20:49:58
(03.04.2014, 14:59:11)Hallagar schrieb: P.S. Bitte verzeiht mir meine eventuell gravierenden Reschreibungs- und Interpunktionsfehler. So auf die schnelle und ohne mehrmaliges Lesen passiert mir sowas leider des öfteren. :)[/font][/size]
Hallagar > 06.04.2014, 15:23:17
thf > 07.04.2014, 17:03:54
(03.04.2014, 14:59:11)Hallagar schrieb: Ich suche also jemanden der aus Spaß an der Sache (und weil es ja vielleicht auch nicht ganz uninteressant für einen (angehenden) Sprachwissenschaftler ist eine eigene Sprache zu entwickeln) dabei helfen würde die Sprache soweit zu erweitern, dass sie wirklich komplett ist. Denn letztlich möchte ich auch anfangen Texte zu schreiben und diese zu übersetzen, doch das macht natürlich keinen Sinn wenn ich dann feststelle dass die bisherige Sprache so nicht funktioniert.
Zitat:Zitat:Wie soll denn die Sprache überhaupt klingen und wie soll sie strukturiert sein und wer soll sie sprechen?1. Wie soll die Sprache klingen? Das zu beschreiben ist natürlich irgendwie schwierig. Es ist (bzw. soll werden) eine sehr abwechslungsreiche Sprache. Teilweise sehr sanft, manchmal aber auch sehr hart. Hat vielleicht einen Hauch "elbisch" vom Klang, aber wie gesagt - das ließe sich am besten an einem Beispiel zeigen, dass ich bisher übersetzt habe, hier nicht veröffentlichen möchte.
2. Wie soll sie strukturiert sein? Auch diese Frage ist schwer zu beantworten ohne in vielen Seiten Text auszuschweifen. Sie soll einfach sein, ohne viele Sonnderfälle und übermäßig komplizierte Satzkonstruktionen.
Mehr kann ich just in diesem Moment auch gar nicht dazu sagen.
3. Wer soll sie sprechen? Nun, diese Sprache wird in der von mir geschaffenen fiktiven Welt von allen Rassen gesprochen. Sie ist von den Göttern gegeben, also damit auch die Sprache der Götter. Wenn ich aber versuche jetzt weiter darauf einzugehen wird dieser Text noch mindestens 5 DinA4-Seiten lang.
Evanesca > 26.04.2014, 20:07:45