Hallo,
ich schaue gerade britische Serien und mir fielen ein paar Sachen auf. Ich bin nicht gerade sehr bewandert in Phonologie/Phonetik und wollte daher mal fragen, was hinter dem Gehörten steckt. Zuerst einmal fiel mir auf, dass in der englischen Aussprache oft in bestimmten Kontexten die Stimme sehr hoch wird, ich weiß leider nicht den Namen dafür. Es klingt so, als würde sich die Stimme überschlagen und viele Amerikaner veräppeln dadurch oft den britischen Akzent, indem sie das nachahmen. Gibt es dazu Untersuchungen, wie dies zustande kommt und welche Funktionen es erfüllt?
Zweiterens ist mir aufgefallen, wahrscheinlich täusche ich mich aber nur, dass in manchen Kontexten Konsonanten präaspiriert werden. Zum Beispiel höre ich bei dem Wort 'better', wenn das /t/ nicht gerade glottalisiert wird, ein /h/ vor dem /t/: /bɛhtə/. Gibt es dazu Untersuchungen?
Und dritterens: Kann es sein, dass in manchen Dialekten ein Stoßton vor einem Konsonanten erscheint? Ich höre einen ganz leichten Glottalverschlusslaut vor manchen Konsonanten: 'fuck' /foʔk/. Kann das vielleicht angehen?
Wie gesagt, ich kenne mich weder mit Phonologie großartig aus noch mit der englischen Sprache. Ich würde mich daher freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.
Viele Grüße,
Kevin