Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Rafaelo27 > 25.05.2020, 23:10:01
janwo > 26.05.2020, 04:15:08
janwo > 26.05.2020, 08:11:32
Rafaelo27 > 26.05.2020, 08:37:16
(26.05.2020, 04:15:08)janwo schrieb: Was ist schon "Wahrheit"?
Ich würde Dich bitten, den Thread Guten Morgen — oder wie man Etymologie betreibt einmal genau zu studieren. Da steht sehr viel Lehrreiches drin, auch zu Wortähnlichkeiten und Gedankensprüngen und dazu, wie Etymologie betrieben werden sollte.
Kevin > 26.05.2020, 10:11:09
Yaouoay > 26.05.2020, 13:22:42
Moderatoren-Hinweis: Ins Forum Sonstiges (Plauderecke) verschoben.
Rafaelo27 schrieb:Guten Abend liebe Community und Team,
beim schwelgen in etymologischen Wörterbüchern kam in mir eine Vermutung auf. Man bedenke, dass ich ein absoluter Laie und immer noch gelegentlicher ".. sind eigentlich das selbe Wort"-Sager bin.
Könnte es sein das "die Leere" und "die Lehre" eine gemeinsame Wurzel haben? Auch die älteren Versionen der Worte ähneln sich sehr, jedoch wird nirgends darauf hingewiesen. Für "die Leere" wird als Wort mit vergleichbarer Bedeutung "bar" angegeben. Ich sah mir die Etymologie zu "bar" an. Als ich die Bedeutungen sah (die auch schon für das ahd. angegeben waren) "unverhüllt, frei von , rein, offen daliegend, nichts als' , da fing ich an zu Mutmaßen. Denn auch hier liegt die Bedeutung und Aussprache nah am Wort "wahr".
Das alles mag weit hergeholt wirken und ich konnte sicher nicht gut in Worte fassen, was da in meinem Kopf wie wild angefangen hat zu spinnen. Selbst jetzt fällt mir noch auf, dass die Leere und die Wahrheit rein sind und sobald man sie verinnerlicht liegen sie offen vor einem da und sind unverhüllt. Beide sind frei von jeder Verunreinigung und nichts als sie selbst.
Zudem haben alle vier Wörter (wenn auch nicht in geschriebener Form, aber in gesprochener) einen langen Vokal mit Dehnungs-"h", was noch einmal auf die gemeinsame Bedeutung von Unantastbarkeit und Tiefe den ganzen Freiraum anspielen könnte.
Wilde Theorien - nüchterne Antworten?