Liebe Linguisten,
ich studiere Sprache und Kommunikation und schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit zum Thema "Eine linguistische Gesprächsanalyse von Konflikt und Streit". Für den empirischen Teil meiner Arbeit analysiere ich zwei Filmszenen, die das Streitverhalten eines Paares zeigt, das immer stärker eskaliert. Meine Transkripte sind fertig und nun sitze ich an der Sequenzanalyse, mit der ich ziemliche Schwierigkeiten habe.
Die Literatur, die ich finden konnte, beschäftigt sich ausschliesslich mit kurzen Gesprächsausschnitten, wie Frage-Antwort, Angebot- Annahme, etc. (z.B. Brinker/Sager: Linguistische Gesprächsanalyse und andere)
Ich möchte mein Material in Grund-, Einschub/Insertions-, und Expansions- und Postexpansionsequenzen einteilen. Meine zu analysierenden Gespräche gehen beide jeweils über 5 Minuten und ich bin mir nicht sicher, welchen Aufbau eine Sequenzanalyse in diesem Fall hat und woran ich erkenne, das eine neue Grundsequenz beginnt. (Immer dann, wenn ein neuer Sinn-Abschnitt beginnt?)
Können beliebig viele Postexpansionssequenzen aufeinander folgen oder gibt es eine feste Struktur, die sich immer wiederholt? Da jedes Gespräch anders verläuft, müsste man ja beliebig viele Sequenzen aneinanderreihen können, oder?
Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand hier helfen kann, in dem er mir Literatur empfiehlt oder mir den Aufbau kurz erklärt.
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Amanda Myself