Hallo Ninchi,
mit COSMAS II habe ich gerade für meine BA arbeiten müssen, daher kann ich dir in deiner Frage weiterhelfen.
Erstmal generell: Ja, das geht. Ich werde dir erklären, wie es mit der COSMAS II-Web Applikation geht. Schwierig an deiner Vorgabe ist nur das Österreichische, ich weiß nicht, ob du da wirklich an der richtigen Stelle suchst. Eine Korpusrecherche dieser Art ist generell nur mit einem getaggten Korpus möglich. Nicht alle Korpora des COSMAS II sind getaggt. Um eine Suche wie deine durchzuführen steht dir nur das Archiv
TAGGED-M - Archiv morphosyntakt. annotierter Korpora (MECOLB; ehem. TAGGED) zur Verfügung bzw. ist als einiziges dafür geeignet. Du wählst darin je nach belieben die einzelnen Korpora, für eine erste Übersicht empfiehlt sich dann aber vielleicht die Option
TAGGED-M-öffentlich - alle öffentl. Korpora des Archivs TAGGED-M.
- Du registrierst dich beim COSMAS II
- Du loggst dich ein und beginnst eine neue Recherche
In der
Online-Hilfe des COSMAS II kannst du notfalls alles nochmal nachlesen, was ich dir hier jetzt schreibe. Ein bisschen durchklicken muss man sich schon, aber es findet sich doch alles.
Zitat:z.B. möchte ich gerne nach "büßen mit Akkusativobjekt" suchen; noch genauer wäre: büßen+Akk-Ergänzung (unpersönliches Objekt) (wie z.B.: Sünden büßen).
Du brauchst also erstmal alle verschiedenen
Flexionsformen von
büßen. Das erreichst du mit der Anfrage
&büßen.
Um dann noch
büßen + substantivisches Akkusativobjekt zu suchen, brauchst du den
morphosyntaktischen Assistenten. Um den zu erreichen, klickst du unter dem Eingabefeld auf "MORPH-Assistent" und wählst bei
Wortklasse das
Substantiv. Es öffnet sich ein Drop-Down-Menü mit verschiedenen Unterpunkten. Mit
+ und
- kannst du bei den einzelnen Optionen wählen.
Du wählst für deine Suche:
- Unterklasse - beliebig
- Kasus - Akkusativ
- Numerus - beliebig
- Genus - beliebig
Je nachdem, wie du deine Suche eingrenzen möchtest, kann man das natürlich auch noch ändern. Wenn du dann auf "Übernehmen" klickst, sollte die Software automatisch die Suchanfrage
&büßen MORPH(NOU acc) generiert haben.
(Vorsicht, so geht das nur bei der Option: "Weggelassener Verknüpfungsoperator bedeutet Wortabstand /+w1", auszuwählen unter dem Eingabefeld.)
Mit verschiedenen
Wortabständen bekommst du dann sogar eventuell mehr als 6 Ergebnisse :P
Ich kann nur empfehlen, sich für die Arbeit mit dem DeReKo
wirklich einmal durch die Online-Hilfe zu wühlen und rumzuprobieren.
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.
Viele Grüße