Hallo zusammen,
ich habe die Aufgabe bekommen in den folgenden Sätzen die C- und S-selektionalen Eigenschaften aller lexikalischen Verben zu bestimmen und bin ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Denkanstöße geben.
1. Lara rechnet mit einer Ernte der Rüben.
2. Dass die Entscheidung anders ausgehen würde, konnte man problemlos vorhersehen.
3. Er sollte davon überrascht sein, dass es einige Lösungen gibt.
Zu 1. hab ich mir überlegt, dass "rechnet" ein zweistelliges transitives Verb in der 3. Pers. Sg. Ind. Präsens ist. Zulässig sind [NP Nom, PP] und [NP Nom, CP] und Agens ist "Lara" und Thema die "Ernte der Rüben".
Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich "rechnet" oder "rechnet mit" betrachten muss, also es ein transitives oder intransitives Verb ist.
Zu 2. hab ich mir überlegt, dass auch "ausgehen (würde)" ein zweistelliges transitives Verb in der 3. Pers. Sg. im Konjuktiv 2 ist. Zulässig sind [NP Nom, PP] und [NP Nom, CP] und Agens ist "man" und Thema die "Entscheidung".
Allerdings bin ich mir auch hier unsicher, ob ich wirklich "ausgehen (würde)" betrachten muss.
Das zweite Verb im Satz ist ja dann "vorhersehen", also ein zweistelliges transitives Verb in der 3. Pers. Sg. Ind. Präteritum. Zulässig sind [NP Nom, NP Akk] und [NP Nom, CP] und Agens ist "man" und Thema die "Entscheidung".
Bei 3. bin ich noch ratloser, denn "überrascht" verliert ja durch das sein-Passiv irgendweie seinen Verbcharakter und fungiert eher adjektivisch. Und was mache ich nun? Betrachte ich nun "sein" oder "sollte sein"?
Danke schonmal im Voraus!