Hallo!
Ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Magisterarbeit (Untersuchungen zum stadt- und landkölnischen Dialekt anhand ausgewählter Protagonisten). Bei der Korrektur ist mir jetzt etwas aufgefallen, was mich doch etwas stutzig gemacht hat. In den Büchern finde ich zum Teil widersprüchliche Angaben, bzw. ist es in einem Buch (von 1912 zum Vokalismus im Stadt- und Landkölnischen) so, dass das n mit einem Haken nach außen dargestellt wird.
Es geht aber um das n (also mit Haken unten dran), welches aus der Nasalverbindung ng entstehen soll, bzw. inlautend das n in nk ist. Hierbei kann es sich doch eigentlich nur um den Velar und nicht um den Retroflex handeln (also n mit Haken nach innen) oder irre ich mich da? Ich vermute, dass es eher am etwas veralteten Schriftbild im Buch liegt, dass die Darstellung optisch nicht so ganz mit den heutigen Zeichen übereinstimmt, aber eine Absicherung wäre mir natürlich lieber.
Ich hoffe, ich habe das "Problem" halbwegs verständlich schildern können und jemand weiß, was nun die richtige Variante ist!
Viele Grüße aus Münster!