Anna K. > 24.01.2017, 19:31:06
Hallo Ambro96,
(23.01.2017, 17:50:06)Ambro96 schrieb: Warum gibt es Bewegungen in einem cp-Modell und wie werden die gemacht?
Wenn man es ganz einfach zusammenfassen möchte, geht es den syntaktischen Theorien darum, dass man im cp-Modell die Konstituenten (Bestandteile des Satzes) und ihre Funktion abbilden möchte. Zunächst ist bsp. ein Name (Peter) ein Bestandteil, wenn es unterschiedliche Funktionen einnimmt, kann es unterschiedliche Positionen im Satz haben, muss es aber nicht.
a. Peter liebt Maria. vs. Maria liebt Peter.
b. Der Peter liebt die Maria. vs. Die Maria liebt der Peter.
Nun braucht man eine Erklärung, warum es so ist und dass da keine Zauberei dahinter steckt. Eine der Erklärungen ist die, dass wir in der Syntax funktionale Kategorien haben (Cº und Iº). Iº ist für die Flexion des Verbs zuständig + für die Kongruenz zw. Verb und Subjekt. Cº sagt, dass das Deutsche eine Verbzweitsprache ist, d.h. es möchte, dass das finite Verb als zweite Konstituente im Satz steht und davor eine Konstituente mit einer anderen Funktion. Oder für Nebensätze: Es ist die Konjunktion, die uns zeigt, dass alles, was dahinter kommt, ein Nebensatz ist und das finite Verb bis zum Schluss auf sich warten lässt.
Die Bewegung ist dazu da, die festen Positionen der funktionalen Kategorien zu verwirklichen. Also: V-Bewegung aus der VP zu Iº, damit wir hier Person, Tempus, Modus erhalten und dann zu Cº um das Deutsche als V2-Sprache zu verwirklichen. Möchte ich das Objekt an der ersten Stelle im Satz stehen haben, hat es auch einen funktionalen Grund und eine solche funktionale Kategorie löst die Bewegung aus.
Zitat:2: Inwieweit würdet ihr Phrase und Konstituenten definieren? Wir haben natürlich Definitionen erhalten, die aber uns Studenten mehr verwirrt haben als das sie uns geholfen hätten.
Definitionen habe ich nicht parat, aber es handelt sich um unterschiedliche Konzepte: Während "Konstituente" sich deskriptiv auf eine zusammenhängende Sinneinheit bezieht, ist "Phrase" ein Begriff der generativen Grammatik, der den obersten Knoten bezeichnet, in dem ein Kopf projizieren kann.
Es ist vllt sehr stark vereinfacht, ich hoffe aber, dass ich das trotzdem verständlich machen konnte :)