Zu dem Beispiel:
Er sieht [die auf ihre Ergebnisse besonders stolzen Physikerinnen]
sehen verlangt ein Akkobjekt, deswegen ist Physikerinnen schon ein guter Verdächtiger.
Was ist aber mit?
1. Er schaut [den Film "Mr. Fox"]. --> der Kopf "Nomen"
2. Er schaut [unter jeden Stein]. --> der Kopf: Präposition
3. Er schaut [den in jedem Kino laufenden Film "Mr. Fox"].
Schauen kann sowohl ein Akkusativobjekt (AkkObj) verlangen oder mit einer Präpositionalphrase(PräpPhr) verbunden sein (hier Adverbialbestimmung, also ist nicht vom Verb abhängig, trotzdem stellt sich die Frage, was hier der Kopf ist.). Wie argumentiert man dann für 3)?
Lösungsvorschlag:
1. Wir suchen nach einem Element, das von dem Verb "schauen" abhängig ist und 2. schauen, wie die Abhängigkeiten in der Phrase selbst aussehen. Nr. 2 ist sehr wichtig, da man damit den Kopf bestimmen kann, ohne dass man die Art der Einbettung im Satz kennt.
1. PräpPhr "in jedem Kino" ist ein fakultatives Objekt zu dem Adjektiv "laufendem" - d.h. sie bilden zusammen Adjektivphrase und Adjektiv "laufendem" ist hier der Kopf, d.h. [in jedem Kino] hängt nicht vom Verb ab. Adjektiv dominiert hier die PräpPhrase in der Konstituentenhierarchie..
2. Die AdjPhrase [in ... laufendem] ist ein Attribut zu "Film" oder "den Film", d.h. die AdjPhrase bezieht sich auch nicht auf Verb und wird von "Film" oder "den Film" dominiert
3. "Mr.Fox" bezieht sich auf "Film" - d.h. hängt auch nicht vom Verb ab und wird von Film dominiert.
4. Es bleibt "Film" und "den" : ""hier streiten sich zwar Linguisten, was der Kopf von "den Film" ist: Substantiv oder Artikel. Den Hintergrund des Streites kenne ich auch nicht, aber ich glaube die meisten tendieren zur Zeit zu der Ansicht, dass der Substantiv der Kopf ist.
Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben
@
Kevin
ja, die Linguisten streiten sich was der Kopf einer Nominalphrase ist: ein Substantiv oder der Artikel. Soweit ich weiß, die überwiegende Mehrheit tendiert zum Substantiv. In anderen Fällen ist es jedoch ziemlich klar, was der Kopf einer Phrase ist, d.h. es herrscht unter Linguisten Einigkeit in anderen Fällen.
Und zu deiner Aussage: Ich sehe Haus, wäre ungrammatikalisch. So einfach ist das aber nicht:
"Er hat diese kluge wieder getroffen" oder "er hat die wieder getroffen".
Klar, es wird voarusgesetzt, dass der fehlende Substantiv dem Gesprächspartner bekannt ist, aber die Sätze sind nicht ungrammatisch.