Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Anonymous > 06.03.2005, 19:28:17
Jens > 11.03.2005, 14:32:27
wortsammler > 09.04.2005, 10:53:08
Jens schrieb:Es gibt (mindestens) einen Unterschied (, der mir einfiel):
Er liegt darin, daß "neben" deiktisch ist.
Jens schrieb:Sagen wir, ich betrachte einen Wagen. Wenn ich sage "Neben dem Wagen steht ein Rad",
Jens schrieb:kann das heißen, daß das Rad an der Vorderseite, an der Hinterseite oder an den Seiten (= seitlich) des Wagens steht - ganz davon abhängig, wo ich stehe.
Jens schrieb:Wenn ich sage "Seitlich des Wagens steht ein Rad", heißt das, daß das Rad an der Seite von - aber nicht vor oder hinter - dem Wagen steht.
Jens schrieb:Außerdem kann "seitlich" auch als allein Adverb benutzt werden, während "neben" nur Präposition ist: etwas ist "seitlich" (= an der Seite), aber nicht "neben" angebracht; ebenso befindet sich etwas "seitlich" (= an der Seite), aber nicht "neben".
wortsammler > 09.04.2005, 10:56:50
Gast schrieb:hallo.
janwo > 09.04.2005, 15:10:06
a. schrieb:hallo.
wenn etwas "vor" dem wagen steht, dann steht es an der vorderseite, nirgendwo sonst. egal, ob du hinter, vor oder neben dem wagen stehst.
wortsammler > 09.04.2005, 19:25:36
janwo schrieb:Jau. Das klappt aber nur bei Sachen, die eine definitive Vorderseite haben. Mach das mal mit so etwas wie einem Ball oder einem runden Tisch ;)
Jens > 15.04.2005, 18:48:58
a. schrieb:wenn etwas "vor" dem wagen steht, dann steht es an der vorderseite, nirgendwo sonst. egal, ob du hinter, vor oder neben dem wagen stehst.Das stimmt nicht ganz. Du akzeptierst hier nur die Perspektive des Autos.
wortsammler > 15.04.2005, 20:14:24
Jens schrieb:Der Satz "das Buch liegt seitlich des Balls" ist Blödsinn, weil ein Ball keine Seite hat.
Jens schrieb:Was ist mit "das Buch liegt neben dem Ball"? Ein völlig akzeptabler Satz. Aber das "neben" ist nun trotzdem nur vom Sprecher aus gesehen links oder rechts vom Ball. Sagen wir, Sprecher und Hörer stehen in einem 90-Grad-Winkel zueinander, dann wird der Hörer (der den Ball sieht, aber nicht, was um ihn herum ist) annehmen, daß das Buch an anderer Stelle ist, als der Sprecher beschreiben möchte.
Jens schrieb:... (meiner Auffassung von "neben" nach) ...
Jens schrieb:a. schrieb:wenn etwas "vor" dem wagen steht, dann steht es an der vorderseite, nirgendwo sonst. egal, ob du hinter, vor oder neben dem wagen stehst.Das stimmt nicht ganz. Du akzeptierst hier nur die Perspektive des Autos.
Jens schrieb:Würde ich hier "neben" sagen, würde vermutlich "seitlich" verstanden, weil ich "vor" und "hinter" ja mit "vor" und "hinter" ausdrücken kann. (;
wortsammler > 15.04.2005, 20:23:14
Anonymous schrieb:nur, weil etwas nicht rund ist, darf es keine seite haben? ach, komm. =)
janwo > 16.04.2005, 10:18:11
a. schrieb:natürlich hat ein ball eine seite. wieso denn nicht? nur, weil etwas nicht rund ist, darf es keine seite haben? ach, komm. =)
und eben weil ein ball auch eine seite hat, kann etwas seitlich dieses balls liegen.