Hallo,
ich möchte meine BA-Arbeit im Bereich Linguistik schreiben und suche ein Thema.
Das Problem ist, dass ich absolut kein linguistisches Methodenwissen habe.
Ich ha
be noch nie eine linguistische Arbeit geschrieben und mein letzter Kernfach-Kurs ist 2 Jahre her. Ich habe keine Ahnung, wie man so richtig linguistisch analysiert, welche Vorgehensweisen es gibt.
Mein Studiengang ist ein wenig merkwürdig, es ist keine richtige Linguistik, sondern "Sprache und Kommunikation" als Kernfach inmitten von Kulturwissenschaft, aber was ich so von anderen gehört habe, ist eine linguistische Arbeit wohl noch die beste Möglichkeit. Es gibt keine Kriterien für die BA-Arbeit -.- Abgesehen vom Umfang von 25 Seiten.
(Ich möchte auch übrigens nicht in diese Richtung gehen, sondern einfach nur meinen Bachelor abschließen..)
Ich lese die ganze Zeit andere Abschlussarbeiten, die z.B. persuasive Strategien zur Vertrauensförderung einer bestimmten Zeitung analysieren, oder die Versprachlichung von der Geschmacksrichtung "süß" in der Werbung, oder die halt AfD-Reden auf rechtspopulistische Sprache hin untersuchen und so.
Hatte überlegt persuasive Sprache bei Scientology zu untersuchen, aber gibt so richtig keine Kriterien die darauf passen (wie z.B. Kriterien der massenmedialen Berichterstattung, Erklärungstexte von der Website lassen sich auch nicht in den Bereich Werbung oder Presse einordnen).
Also ich verzweifle grad ein wenig an der Themensuche, weil ich einfach nicht weiß, was man alles überhaupt machen kann, welche Methoden es gibt. Ich möchte auch nix machen, das es schon gibt.
Ich habe einige Ideen, bei denen ich aber keine Ahnung habe, wie ich das linguistisch untersuchen soll.
Z.B. ein Vergleich von Zeitungartikeln und deren Version in der "Einfache Sprache"-Einstellung. Aber wie sollte man da ran gehen? Wie "analysiert" man?
Das Problem ist, dass ich bevor ich zu einem Prof gehe, schon ein Thema haben muss. Und selbst eine Methode zu wählen ist denke ich auch Aufgabe des Studierenden. Ich möchte erst jemanden anfragen, wenn ich ein Thema + Methode habe.
Kann mir jemand ganz einfach sagen, was für Methoden es so gibt? welche Möglichkeiten es alles gibt, texte zu untersuchen, oder auch nur wonach ich bei der Literatursuche gucken soll? Linguistik-Einführungsbücher helfen mir irgendwie auch nicht so recht. Oder vllt wenigstens eine übersichtliche Website?
Ich bin ein wenig überfordert
Ich hoffe, jemand liest sich den langen Text durch und kann mir helfen, danke schonmal! :)