Hallo :)
Also ich selbst würde vermutlich zunächst mal nach ähnlichen Projekten schauen, um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie andere an diese Aufgaben herangegangen sind. Ein bekanntes Beispiel ist der Ausbau des Althebräischen hin zum modernen Ivrit. Da kann man sich bestimmt einiges abschauen, auch wenn sich die Sprache typologisch deutlich vom Gotischen unterscheidet. Kleinere Unternehmen in der Hinsicht wären vielleicht die Neologismen im Gegenwartslatein (
http://de.wikipedia.org/wiki/Lexicon_rec...atinitatis ), die Erschaffung des Nynorsk durch Ivar Aasen mittels Dialektvergleich, oder moderne Sprachplanung etwa in Frankreich, auf Island oder den Färöern. Oft genug gab es auch den Fall, dass sich eine moderne Schriftsprache erst relativ spät herausgebildet hat und da kann man bestimmt auch einiges herausfinden, auf welche Weise das geschehen ist. Außerdem gibt es ja auch Bestrebungen ausgestorbene oder fast ausgestorbene Sprachen zu reanimieren, wo man sieht, wie man sowas angehen kann.
Ich bin mir halt nicht so ganz im Klaren darüber, was der gotische Wortschatz alles hergibt, aber ein möglicher Einstiegspunkt wäre vielleicht, mal zu schauen, was als germanischer Kernwortschatz rekonstruiert wurde, was davon im Gotischen möglicher Weise aufgrund mangelnder Überlieferung fehlt resp. verloren gegangen ist, und diese Lücken durch Sprachvergleich nach der "Tolkienmethode" zu schließen.
In einem weiteren Schritt kann man dann überlegen, welche Methode zur Schaffung neuer Wörter am geeignetsten ist. Da kann man sich ja mal ansehen, wie Neologismenbildung in den modernen germanischen Gegenwartssprachen funktioniert (mein Tipp wäre Isländisch; auch für die meisten anderen Aspekte ;) ), oder welche Alternativstrategien es gibt.
Andere Lücken im Gotischen (Syntax, Morphologie etc. aber auch Pragmatik) kann man bestimmt zum Teil durch die umfangreiche Literatur zum Gotischen und den anderen altgermanischen Sprachen schließen, zum Teil durch Sprachvergleich.
(Das alles unter der Prämisse, dass du das, was erhalten ist vollständig behalten und nur systematisch die Lücken schließen möchtest. Sonst böten sich natürlich noch viele weitere Dinge an.)