Hallo zusammen,
mein neuer Nachbar ist Portugiese und lebt seit zwei Jahren wegen der Arbeit in Deutschland. Mein Eindruck ist, dass er sehr motiviert ist Deutsch zu lernen, aber bisher niemanden gefunden hat, der mit ihm lernt. Daher will ich das jetzt übernehmen.
Bisher hat er m. W. nur ein Wörterbuch Portugiesisch/Deutsch, lernt damit Vokabeln und Schreiben. Es fällt ihm natürlich schwer korrekte Sätze zu bilden und auch das Beugen von Substantiven, Adjektiven etc. ist ein Problem. Sowas lernt man ja nicht aus einem Wörterbuch. Als Ausländer benötigt er feste Regeln, die er anwenden können muss, und mir als Muttersprachler fällt das extrem schwer ihm das zu erklären, weil ich die Regeln selbst nicht kenne, sondern das aus Intuition richtig mache.
Ich wollte jetzt mal bei euch anfragen, zum einen nach brauchbarer Literatur für mich als "Lehrer". Ich bin aber in sprachwissenschaftlicher Hinsicht unbedarft, es sollte also nicht zu derbe Kost sein. Habe allgemeines Abi gemacht und was Technisches studiert. Hatte auch angefangen etwas Altgriechisch zu lernen, das liegt aber auf Eis. So viel als Hintergrundinformation, damit ihr meinen Kenntnisstand abschätzen könnt.
Zum zweiten suche ich dann nach Material, welches wir für den Unterricht anwenden können. Vielleicht so eine Kombination aus Lehr- und Übungsbuch, was auch immer da sinnvoll ist. Etwas Interaktives, das PC-basiert ist, fällt raus, da er keinen PC hat.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps,
Markus