Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Münster > 19.02.2014, 13:36:52
Uta Reinöhl schrieb:18.02.2014 18:41
Uta Reinöhl
Hallo meine lieben alten Freunde, Kommilitonen und Kollegen,
was sich seit Jahren anbahnt scheint nun möglicherweise traurige Realität zu werden, und zwar dass der Lehrstuhl am IfAS in Münster eventuell nicht neu besetzt wird und als Folge das Institut über kurz oder lange geschlossenwerden wird: Vor kurzem wurde die aktuelle Berufungsrunde eingestellt und zum Wintersemester 14 gibt es einen Einschreibestopp für Studenten. Die sprachwissenschaftlichen Promovenden in Münster sind bereits aktiv geworden und haben sich schriftlich an das Rektorat/Dekanat gewendet, um deutlich zu machen, was für einen Verlust diese Schließung für die sprachwissenschaftliche Landschaft in Deutschland bedeuten würde. Falls es überhaupt noch eine Chance darauf gibt, den Lehrstuhl zu retten, müssten hierauf sicherlich diverse weitere ähnliche Aktionen folgen und daher hier meine Nachricht an Euch alle mit der Frage, wer sich an einem ähnlichen Schreiben von ehemaligen Studenten und Mitarbeitern des IfAS beteiligen würde. Volker Unterladstetter und ich würden uns bereiterklären, das Schreiben zu verfassen, wir würden es an Euch dann nochmal für Kommentare und Ergänzungen rummailen, und dann an Rektorat und Dekanat in Münster senden. Zusätzlich würden wir es auf der Facebook-Seite und eventuell auch auf der Kölner Institutsseite veröffentlichen. Hier jetzt die Bitte, mir zu schreiben, wenn Ihr mitmachen wollt, wir würden dann Euren Namen darunter setzen. Darüber hinaus die Bitte, an weitere ehemalige (oder auch aktuelle) Studenten/Mitarbeiter zu schreiben, von denen ich keine Kontaktadresse habe. Bislang habe ich unten stehende Leute auf meiner Liste, ich freue mich auch über Emailadressen von Leuten, die ich bislang nur über Facebook erreichen kann.
In der Hoffnung auf zahlreiche Reaktionen und mit vielen, schönen Grüßen aus Köln Uta
Münster > 20.02.2014, 18:52:45
janwo > 20.02.2014, 19:26:58
janwo > 25.02.2014, 13:31:49
janwo > 23.04.2014, 15:34:26
Münster > 14.05.2014, 19:41:23
plagiatsgutachten.de schrieb:Zustände an der Med-Uni Münster machen wütend: Bullshit-Forschung nun auch in der Medizin angekommen
Man muss sich die im VroniPlag Wiki dokumentierten Arbeiten einmal jenseits der Plagiatsfrage durchlesen. Da geht es mitunter um die Wirkung von Knoblauchöl auf Spreading Depression im Hirngewebe – getestet an Ratten. Die Doktorarbeit unterbietet bereits auf den ersten Zeilen deutlich jeden Standard, der von Abiturienten verlangt werden sollte. Wie kann ein derartiges Sammelsurium unbelegter Behauptungen, noch dazu in einem solchen Deutsch verfasst, ernstlich eine Dissertation eröffnen? Und dann kommen über weite Strecken englischsprachige Textplagiate – eine Schweinerei.
Münster > 02.06.2014, 20:53:06
Zitat:-------- Original Message --------
Liebe Romanistikstudierende,
hiermit möchte ich euch nochmals um eurer Engagement für die Didaktikprofessur bitten und euch daran erinnern, dass in der Bibliotheksaufsicht eine Liste ausliegt, auf die ihr euch immer noch eintragen könnt! Bitte unterschreibt, auch wenn ihr schon eine Email an das Dekanat geschrieben hattet!
Ich möchte mich an der Stelle auch schonmal bei den ca. 250 Studierenden bedanken, die sich engagiert haben
Weil es einige Missverständnisse gab, möchte ich außerdem klarstellen, worum es genau geht:
Die Romanistik braucht unbedingt eine Professur für Didaktik, die aus bereits bestehenden finanziellen Mitteln des Fachbereichs finanziert werden muss. Es muss eine andere Professorenstelle umgewidmet werden. In diesem Fall wurde angedacht diese Stelle aus der Allgemeinen Linguistik in Betracht zu ziehen.
ACHTUNG: Es handelt sich nicht um eine Linguistikstelle der Romanistik, sondern eine, die seit 3 Jahren nicht besetzt ist - in einem Master-Studiengang bei dem sich jedes Semester nur 1-2 Studenten eingeschrieben haben...dieser wird ab dem WiSe 2014/15 deshalb nicht mehr angeboten!
Obwohl klar ist, dass diese Professur zu speziell ist, um sie erneut zu besetzen und der Studiengang nicht mehr angeboten werden wird, sind wir in der Fakultätsratssitzung auf erheblichen Widerstand gestoßen.
An dieser Stelle sei nochmal ausdrücklich betont, dass ALLE in diesem Studiengang eingeschriebenen Studenten ihr Studium abschließen können. Es handelt sich dabei um ca. 30 Magister-Studenten, die bis Ende September ihr Studium abgeschlossen haben sollten bzw. danach umgeschrieben werden.
Nun wurde die Entscheidung auf den 16.06. vertagt, um noch andere Lösungen in Betracht zu ziehen. Deshalb nutzen wir die Chance und hoffen nun auf eurer Engagement!
Es geht um viel: Angesichts des verpflichtenden Praxissemesters im Master nach LABG 2009 brauchen wir zum WiSe 2014/15 dringend eine Didaktikstelle, da die Seminare sonst nicht zu leisten sind. Das würde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit heißen: keine Didaktikprofessur = keinen MEd in Romanistik an der Uni Münster!!!
Also nochmal meine Bitte: Unterschreibt die Liste in der Bibliotheksaufsicht! Bitte auch die Romanisten ohne Ziel Lehramt...aus Solidarität Wir Romanisten müssen zusammenhalten!
Selbstverständlich werdet ihr auch über den Ausgang der nächsten Sitzung informiert!
Liebe Grüße!