Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Absolute und relative Zeitbedeutung
Absolute und relative Zeitbedeutung
pinki187 > 07.12.2011, 13:21:31
Hallo ihr Lieben,
in meiner Liste für die Klausur steht etwas über absolute und relative Zeitbedeutung ( und bei der absoluten noch als Beispiel Präsens und Futur)
Aber was genau ist die relative Zeitbedeutung und was ist die absolute Zeitbedeutung?
Vielen Dank.
RE: Absolute und relative Zeitbedeutung
janwo > 07.12.2011, 19:24:50
Das sind so Termini, wo man mit ein Bisschen Grübelei schon einen guten Schritt weiter kommt. Ist Dir die grundätzliche Bedeutung des Oppositionspaares absolut - relativ klar? Wenn ja, was kann das mit Tempora bzw. mit Aussagen über Zeit zu tun haben?
pinki187 > 07.12.2011, 20:56:34
Die Bedeutung der beiden Begriffe ist mir klar, aber ich kann das nicht auf die Zeit beziehen, bzw. es ergibt für mich keinen Sinn.
Mindaugas > 07.12.2011, 21:12:48
absolut:
Vergangenheit
Gegenwart
Zukunft
relativ:
Vorzeitigkeit
Gleichzeitigkeit
Nachzeitigkeit
Warum ist "Gleichzeitigkeit" nicht gleichbedeutung mit "Gegenwart"? Und mit welchen Tempora kann man diese Verhältnisse im Deutschen ausdrücken?
pinki187 > 07.12.2011, 21:18:14
Ahhh,dazu gehört das.
Also zur relatiiven Zeitbedeutung, die bezieht sich auf das zeitliche Verhältnis zwischen Sachverhalten und die absolute Zeitbedeutung ist die zeitliche Beziehung zwischen dem Redemoment.
Somit ist dann doch die Gleichzeitigkeit, Geschehen die zur gleichen Zeit ablaufen?!
janwo > 08.12.2011, 11:12:37
(07.12.2011, 21:18:14)pinki187 schrieb: Somit ist dann doch die Gleichzeitigkeit, Geschehen die zur gleichen Zeit ablaufen?!
Eben. Aber nicht notwendigerweise zum Redezeitpunkt, daher keine Gleichsetzung mit "Gegenwart".