(15.12.2021, 09:40:16)PeterSilie schrieb: anni currentis würde zumindest dazu passen, dass nach dem Datum keine Jahreszahl steht. Es kommt also auf die Quellen an, ob Jahreszahlen genannt werden.
Das Ganze ist ein 1857 (anonym) als Buch veröffentlichter Tagebuchauszug eines "Schleswig-Holsteiner Officiers a.D.", das Buch ist kapitelweise in die vier Jahre 1848, 1849, 1850 und 1851 gegliedert.
Innerhalb der Kapitel ist es kalendarisch, 1.März, 2.März, ... usw.
Und dann finden sich Einträge wie folgende:
Den 26.März:
1) Heute Abend 12 Uhr läuft der Waffenstillstand ab. Derselbe wird Seitens Dänemark stillschweigend bis zum 3.April c. verlängert. Ein Corps-Befehl Bonins macht dies am 24. hujus bekannt.
Oder:
Den 23.September:
Der commandirende General legt in Folge des Schreibens des Schleswig-Holstein’schen Kriegs-Departements
vom 21.September c. der Statthalterschaft einen Plan zum Angriff auf Friedrichstadt mit dem Hinzufügen vor,
daß er denselben baldigst ausführen werde.
Daß das "c." vermutlich (höchstwahrscheinlich) für "dieses Monats" steht, halte ich für naheliegend. Was mich wiederum etwas grübeln lässt ist der Umstand, daß der Autor gleichzeitig auch den Begriff
"hujus" verwendet.
hujus - altmod. für »dieses Monats«, abgeleitet von lat. »huius mensis«
Warum verwendet ein Autor zweimal auf etwa 135 Buchseiten den Begriff "hujus" für "dieses Monats" und bescheidene etwa 35mal "c."?
Wobei ich den
Grund für diese Begriffsverwendung jetzt nicht wirklich ergründeln muss, ich möchte einfach das "c." in einer Fußnote für die Leser der Neuausgabe erklären, so wie ich ihnen eine Reihe von anderen Erklärungen altmodischer Begriffe gönne, die heute kaum jemand mehr kennt, und die eben auch nicht mit einer schnellen Smartphone-Google-Recherche mal kurz nebenbei geklärt sind.
(Wer weiß denn z.B. heute noch, was ein "Lünzloch" ist?)
Ich möchte einfach nur
wissen, wofür das "c." anno Tobak gestanden hat. Es ist hochgradig unbefriedigend, das nicht aufklären zu können und auf vage Vermutungen angewiesen zu sein...
Okay, ich habe ja auch gerade erst mit dem Versuch angefangen. Ich nehme auch sehr gern Ideen, Tips und Ratschläge entgegen, wer das wissen könnte, wo man diesbezüglich mal recherchieren könnte. Vor 35 Jahren hätte ich gesagt "Da rufe ich doch meine alten Latein-Lehrer mal an!" Die wussten sowas. Aber die sind längst den Weg aller Dinosaurier gegangen...